9. Juni 2023 | Allgemein, Aus dem Landtag, Demokratie, Klimakrise

Volles Haus bei unserem Sommerempfang im Landtag

Am Abend des 6. Juni hatten wir als Landtagsfraktion unter dem Motto Klima. Arbeit. Zukunft. zu unserem großen Sommerempfang in den Landtag geladen. Und es wurde ein richtig schöner Abend mit tollen Reden, vielen guten Gesprächen und leckerem Essen! Über 200 Gäste waren gekommen. Dazu zählten neben Vertreter*innen aus der Politik, den Kirchen und Presse zahlreiche ehrenamtlich Aktive aus verschiedensten Bereichen, Grüne aus ganz Brandenburg und viele unserer Unterstützer*innen.

Es war mir und Benjamin eine große Freude, sie alle zu begrüßen und zu zeigen, wie eng Klimapolitik und Arbeitskämpfe miteinander verquickt sind. Uns war es ein großes Anliegen die Brücke zwischen Klima- und Sozialpolitik zu schlagen. Und nach dem, was ich am späteren Abend und den Tagen danach an Feedback bekam, ist es uns gelungen, energisch für eine starke Zivilgesellschaft und gute Arbeitnehmer*innenrechte zu werben. Das freut mich sehr! Denn genau das brauchen wir aktuell in Brandenburg, da auch hier Rechtspopulisten und –Extreme leider an Zustimmung gewinnen. Ihren verkürzten Antworten und höchst bedenklichen Parolen müssen wir als Politik und Gesellschaft engagiert entgegenstehen.

Meine persönlichen Highlights waren aber die Reden unserer geladenen Gäste: Luisa Neubauer und Ladina Sobeyrand (Fridays For Future/Brandenburg) sowie von Nele Techen (stellv. Vorsitzende DGB Berlin Brandenburg). Gerade die beiden Frauen von Fridays for Future haben mich nachhaltig beeindruckt. Mit ihrem rhetorischen Talent, ihrer Leidenschaft und der draus resultierenden Prägnanz ihrer Beiträge haben sie mich wirklich abgeholt. Sie zeigen klar auf, wie wichtig eine gute Klimapolitik für unsere Gesellschaft ist und was sie alles bewirken kann. Entsprechend groß war auch der Beifall für sie. Ganz vielen Dank euch zwei!

Nach den Reden gab es viel Zeit, sich bei leckerem Essen und Trinken mit allen auszutauschen. So konnte auch ich viele schöne und auch wichtige Gespräche führen. Die Zeit verging wie im Flug und so war es ein komplett gelungener Abend.

Schreibt mir auch gerne Eure Eindrücke vom Sommerempfang. Bis dann!

Verwandte Beiträge

Meine erste Praktikumswoche bei Petra

73. Frauenstammtisch mit Kathrin Neumann-Riedel

Unsere Landesliste für September steht!

Landtag beschließt besseren Schutz von Frauen vor Gewalt!

Brandenburg setzt Maßstäbe für die Rechte und den Schutz von Kindern und Jugendlichen!