8. April 2024 | Allgemein, Havelland

Meine erste Praktikumswoche bei Petra

Vom 02. April bis zum 12.05.2024 werde ich mein studienbezogenes Praktikum im Wahlkreisbüro Havelland in Falkensee absolvieren. In der ersten Woche befand sich Petra Budke (Landtagsabgeordnete) noch im Urlaub, da in dieser Woche Ostern stattgefunden hat. Dementsprechend war die erste Woche vergleichsweise ruhig.

Ich habe am Dienstag Paul, dem Mitarbeiter von Frau Budke, bei seiner Arbeit im Wahlkreisbüro begleitet. Jeden morgen recherchiert Paul in den lokalen Printmedien nach relevanten Themen für Petra.

Petra Budke ist Fraktionsvorsitzende und Sprecherin für Bildung, Kinder, Sport, Medien und
Religion. Dementsprechend werden die wichtigsten Themen aus der MAZ-Brandenburg, MAZ-
Havelland, MAZ-Prignitz sowie dem Potsdamer Tagesspiegel rausgesucht und in einem
Pressespiegel kurz und knapp gebündelt. Paul hat mir gezeigt, wie der Terminkalender von MdL
Petra Budke ausschaut und wie in ihm gearbeitet wird. Ich persönlich bin sehr gespannt, wie die
Plenarsitzungen im Potsdamer Landtag aussehen und ich freue mich sehr die anderen Mitglieder der
Fraktion kennenzulernen. Außerdem ist meine Neugierde sehr hoch, zu sehen wie MdL Petra Budke
mit anderen Menschen interagiert, wie z.B. nächste Woche, wenn Sie einen Termin in Eichwalde in
einer KiTa hat.
In den ersten Tagen habe ich Paul bei seiner Recherchearbeit unterstützt. Seit dem zweiten Tag
übernehmen ich die Recherche für den täglichen Pressespiegel. Zwar wiederholen sich einige
Artikel, aber die regionalen/lokalen Nachrichten variieren stark. In den ersten Tagen hat mir Paul
viele organisatorische Arbeitsabläufe gezeigt, welche ein Wahlkreisbüro zu erfüllen hat wie z.B.
Zusammenarbeit mit der Fraktion, Terminorganisation & Vorbereitung, Presse &
Öffentlichkeitsarbeit und wie mit Bürger*innenanfragen umgegangen wird. Ich freue mich sehr die
nächsten Wochen an der Seite von Paul und MdL Petra Budke dabei sein zu dürfen. Nächste Woche
gibt es wieder ein Update.

Verwandte Beiträge

Einladung zum 74. Falkenseer Frauenstammtisch

Bessere Bahnverbindungen für das Havelland

73. Frauenstammtisch mit Kathrin Neumann-Riedel

Unsere Landesliste für September steht!

Landtag beschließt besseren Schutz von Frauen vor Gewalt!