Hallo, mein Name ist Petra Budke.
Ich bin 1958 geboren
und ich wohne in Falkensee.
Ich bin seit 2019 Abgeordnete.
im Landtag Brandenburg.

Im Landtag arbeiten alle Abgeordneten
vom Land Brandenburg.
Dort werden Gesetze gemacht.
Der Landtag ist in Potsdam.

Im Landtag bin ich Abgeordnete
für die Partei Bündnis 90 / Die Grünen.
Abgeordnete heißt:
Ich arbeite im Landtag
für die Partei Bündnis 90 / Die Grünen.

Für diese Themen arbeite ich in der Politik:
Ich finde: die Bildung ist am wichtigsten.
Denn mit einer guten Bildung kann jeder
Mensch über sein Leben selbst bestimmen.

Und es gibt mehr soziale Gerechtigkeit.
Das heißt: Jeder hat die gleichen Chancen.
Ganz egal, ob die Eltern arm oder reich sind.

Bildung beginnt schon bei kleinen Kindern.
Das kann in der Krippe sein oder in der Kita.
Es muss mehr Erzieher und Erzieherinnen geben.
Und die Kita-Plätze müssen billiger werden.

Glaubens-Freiheit heißt:
Jeder Mensch kann glauben, was er will.
Die Glaubens-Freiheit ist sehr wichtig.
In Brandenburg sind die meisten Menschen
evangelisch, katholisch oder ohne Religion.

Das ist mir besonders wichtig:
Jedes Kind in Brandenburg
soll einen guten Start ins Leben haben.
Und die gleichen Möglichkeiten.

Dazu gehören:
- eine gute Betreuung in der Kita,
- schöne Schulen mit Spaß am Lernen,
- genug und gut ausgebildete Lehrer,
- und Lehrerinnen,
- gute Ausbildungs-Plätze,
- Unis und Fach-Hochschulen für alle.

Hier gibt es Links mit Infos in Leichter Sprache
Was ist Leichte Sprache?
Die Abgeordneten von den GRÜNEN im Landtag von Brandenburg
Das wollen wir
So arbeiten wir
Die Abgeordneten von den GRÜNEN im Landtag von Brandenburg

So können Sie mich erreichen:
Mein Büro ist in Falkensee.
Das ist eine Stadt
in der Nähe von Berlin.

Die Adresse ist:
Wahlkreisbüro Petra Budke
Potsdamer Straße 10
14612 Falkensee

Sie können mich im Büro besuchen.
Oder mich anrufen.
Das ist meine Telefon-Nummer:
0 33 22 – 84 23 90 1

Oder eine Email schreiben unter:

Ich habe noch ein Büro
in Perleberg.
Das liegt in der Prignitz
im Nord-Westen von Brandenburg.

Die Adresse ist:
Wahlkreisbüro Petra Budke
Puschkinstraße 16
19348 Perleberg

Sie können mich im Büro besuchen.
Oder mich anrufen.
Das ist meine Telefon-Nummer:
0 33 22 – 84 23 90 1

Oder eine Email schreiben unter:

Impressum:
Im Impressum steht,
wer diesen Text gemacht hat.
Ingeborg Naundorf hat den Text
in Leichter Sprache geschrieben.

Das Prüfbüro controlletti in Teltow
hat den Text geprüft.

Beide sind vom
Netzwerk Leichte Sprache e.V.
Deshalb hat der Text das Prüf-Siegel bekommen.

Das Foto ganz von Petra Budke hat Peter-Paul Weiler gemacht.
Die Zeichnungen sind von Stefan Albers, © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.
Das Foto vom Büro in Falkensee hat Paul Heinrich gemacht.
Das Foto vom Büro in Perleberg hat Clemens Wehr gemacht.