Kinder

Kinderrechte haben Rechte!
Kinderrechte sind Menschenrechte!
Ich freue mich, dass die Koalition aus SPD, CDU und BÜNDNIS 90/DIE Grünen vereinbart hat, die Initiative „Kinderrechte ins Grundgesetz“ zu unterstützen. Gemeinsam mit den Jugendverbänden ist es uns in der letzten Legislaturperiode gelungen, nach jahrelangem Ringen die Beteiligungsrechte von Kindern und Jugendlichen in der Kommunalverfassung des Landes Brandenburg zu verankern. Zur Unterstützung der Umsetzung vor Ort wird die Koalition das Kompetenzzentrum Kinder- und Jugendbeteiligung stärken.

Sorgen bereiten mir die Berichte über Missstände in Jugendeinrichtungen der Erziehungshilfe. Deswegen werden wir schnell eine im Koalitionsvertrag vereinbarte niedrigeschwellige Beschwerdestelle schaffen. Nach dem Haasenburgskandal bleiben wir sensibilisiert und ich werde mich sehr dafür einsetzen, dass das Land seine Aufsichtspflicht zur Wahrung des Kindeswohls in allen Kinder- und Jugendeinrichtungen wahrnimmt.

Aktuell dazu auch meine kleine Anfrage:

https://www.parlamentsdokumentation.brandenburg.de/starweb/LBB/ELVIS/parladoku/w7/drs/ab_0200/271.pdf

Jugendfreiwilligendienste
„Das Freiwillige Ökologische Jahr und das Freiwillige Soziale Jahr für Jugendliche und junge Erwachsene sind wichtige Säulen des ehrenamtlichen, gesellschaftlichen Engagements.“ Diese Anerkennung haben wir im Koalitionsvertrag verankert. Freiwillige kommen mittlerweile in vielen Bereichen zum Einsatz, ob in Kitas, Schulen oder Freien Trägern, ob im Ökologie- , Kultur-, Architektur- und Denkmalbereich.

Ich freue mich, dass die Koalition in Brandenburg vereinbart hat, eine Ausweitung der Einsatzstellen der Freiwilligendienste anzustreben. Außerdem sollen nach einem möglichen Auslaufen der Förderung durch den europäischen Sozialfonds die Stellen durch Landesmittel finanziert werden. Wir werden gemeinsam überlegen, wie die Freiwilligen neben der bereits beschlossenen Teilhabe am 365-Euro-Ticket weitere praktische Anerkennung ihres Engagements erfahren können.