12. April 2024 | Havelland, Mobilität, Pressemitteilung

Bessere Bahnverbindungen für das Havelland

Ab Dezember 2026 wird der Landkreis durch den RE 4 besser an Berlin und Sachsen-Anhalt angebunden.

Lange hat das Havelland darauf gewartet, ab Dezember 2026 ist es dann endlich so weit: Die dringend notwendige Taktverdichtung auf der Regionalexpresslinie 4 kommt! In den Hauptverkehrszeiten fahren dann zwei Züge zwischen Rathenow im Westhavelland und Berlin.

„Das ist eine riesige Verbesserung für alle Pendler*innen entlang der Lehrter Bahn!“, freut sich Petra Budke, Bündnisgrüne Landtagsabgeordnete für den Landkreis Havelland.

Aber es fahren nicht nur mehr Züge, sondern auch Bessere. Mit der Neuvergabe hat der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg neue Standards in Sachen Reisekomfort gesetzt. Mit kostenlosem WLAN und einer Generalüberholung wird der ÖPNV im Havelland attraktiver und zuverlässiger.

Auch eine häufigere Durchbindung ins sachsen-anhaltinische Stendal sieht der neue Fahrplan vor. Dazu sagt Budke: „Die Verkehrsbedürfnisse enden nicht an Ländergrenzen. Ich bin daher sehr froh, dass das Angebot hier endlich auch an die die große Nachfrage angepasst wird“.

Sie erklärt aber auch: „Bei aller Euphorie kann dies nur der erste Schritt zu einem durchgehenden 30 Minuten Takt von Berlin nach Stendal durch das Havelland sein. Laut aktueller Planungen soll dies erst 2034 mit dem Ausbau der Lehrter Bahn möglich sein. Da müssen Bund, Länder und Deutsche Bahn prüfen, ob das nicht schneller gehen kann, denn der RE 4 ist eine der Havelländer Hauptverkehrsadern“, so Budke.

Verwandte Beiträge

Einladung zum 74. Falkenseer Frauenstammtisch

Meine erste Praktikumswoche bei Petra

73. Frauenstammtisch mit Kathrin Neumann-Riedel

Landtag beschließt besseren Schutz von Frauen vor Gewalt!

Brandenburg setzt Maßstäbe für die Rechte und den Schutz von Kindern und Jugendlichen!