28. März 2024 | Demokratie, Falkenseer Frauenstammtisch, Havelland

73. Frauenstammtisch mit Kathrin Neumann-Riedel

Brieselangs neue Bürgermeisterin berichtet aus ihrem Arbeitsalltag

Am 21. März luden Ulrike und ich zum 73. Falkenseer Frauenstammtisch ins Kulturhaus Johannes R. Becher. Und auch dieses Mal war der Andrang groß – 65 Frauen kamen und waren mit großem Interesse dabei. Unter ihnen auch unsere Gleichstellungsministerin Ursula Nonnenmacher und die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Falkensee Juliane Wutta-Lutzmann. Das lag ganz bestimmt auch an unser tollen Gastfrau. Mit Kathrin Neumann-Riedel (parteilos) konnten wir dieses Mal nämlich die neue Bürgermeisterin von Brieselang begrüßen. Sie hatte sich dort im Oktober 2023 in der Stichwahl klar gegen Fabian Bleck (CDU) durchgesetzt.

In einer kurzen persönlichen Vorstellung schilderte sie uns ihren beruflichen Werdegang. Mit dem Studium der Verwaltungswissenschaften und der Tätigkeit im Bundesfamilienministerium ist sie hervorragend für die Aufgaben als Verwaltungschefin vorbereitet. In klaren Worten ging sie auf alle unsere Fragen ein und berichtete von ihrer Motivation, Bürgermeisterin zu werden. Auf großes Interesse stießen auch ihre Schilderungen aus dem Wahlkampf mitsamt allen positiven wie negativen Erlebnissen. Betroffen machte mich dabei, wie viel Sexismus in unserer Gesellschaft immer noch herrscht. So wurde sie bei Wahlkampfdiskussionen oft gefragt, wie sie denn ihre Rolle als Mutter mit den Aufgaben als Bürgermeisterin vereinbaren wolle. Von Gleichstellung sind wir da noch weit entfernt.

Besonders spannend waren ihre Berichte aus dem vielseitigen Arbeitsalltag als Bürgermeisterin. Auf großes Interesse stießen ihre Vorhaben für die wachsende Gemeinde. Sie erklärte eindrücklich, wie sie Brieselang für die Zukunft aufstellen und dabei zugleich für ein gutes Miteinander aller Einwohner*innen sorgen will. Gerade ihr Fokus, gute Kommunikationsformate anzubieten, überzeugte mich und viele anwesende Frauen.  Auch weil sie ihren Worten Taten folgen lässt. So hat sie eine formlose Sprechstundenreihe eingerichtet und bietet niedrigschwellige Kontaktmöglichkeiten auf dem Marktplatz an. Nachdem das rechtsextreme Geheimtreffen in Potsdam publik wurde, organisierte sie Anfang Februar umgehend eine Kundgebung für Demokratie mit vielen Redner*innen aus Brieselanger Verbänden und Institutionen. 

Mit ihrem freundlichen und zugewandten Auftreten begeisterte Kathrin Neumann-Riedel die Teilnehmerinnen des Frauenstammtisches. Ich bin überzeugt, dass sie für Brieselang viel erreichen kann. Als Bürgermeisterin passte sie zudem hervorragend in den Rahmen der 34. Brandenburgischen Frauenwochen, die unter dem Motto „Dit können wa besser!* stattfanden. Denn klar wurde auch: Wir brauchen in Brandenburg mehr solcher tatkräftigen und engagierten Bürgermeisterinnen! Daher ganz vielen Dank an Kathrin Neumann-Riedel, dass sie sich bei ihrem vollen Terminkalender die Zeit genommen hat, uns von ihrer Arbeit zu berichten!  

Schon jetzt freuen Ulrike und ich uns auf unseren nächsten regulären Frauenstammtisch am 23. Mai um 19 Uhr mit der Juristin, Dozentin und Autorin Asha Hedayati. Der ist dann wie gewohnt im Kulturhaus Johannes R. Becher. Es wäre schön, möglichst viele von euch dann wieder begrüßen zu können!

Vorher, am 13. Mai, haben wir aber noch eine besondere Veranstaltung für euch. Bitte merkt euch den Termin schon einmal vor. Genaueres werdet Ihr dann in nächster Zeit mehr per Mail erfahren!

Verwandte Beiträge

Einladung zum 74. Falkenseer Frauenstammtisch

Bessere Bahnverbindungen für das Havelland

Meine erste Praktikumswoche bei Petra

Unsere Landesliste für September steht!

Landtag beschließt besseren Schutz von Frauen vor Gewalt!