9. Oktober 2023 | Allgemein, Aus dem Landtag

Margaret Bullich: Mein vierte Praktikumswoche bei Petra

Zu Beginn meiner 4. Praktikumswoche war ich in Perleberg bei Clemens im Prignitzer Wahlkreisbüro und begann nach unserer Teambesprechung und dem Erstellen der Presseschau damit, das Konzept für das Video „Ein Tag im Leben einer Abgeordneten“ mit Petra vorzubereiten.

Dabei gibt es viele Punkte zu beachten. Das reicht von der Planung des Ablaufs, dem Bereitstellen von Equipment, bis hin zu Zugangs- und Erlaubnisfragen, dem Zeitmanagement und Formulieren von Interviewfragen.

Nach dem Tag der Deutschen Einheit am 03.10. arbeitete ich am Mittwoch im home office weiter am Konzept von „Ein Tag im Leben einer Abgeordneten“. Mein Fokus lag dabei auf der Erstellung von Interviewfragen, die sich auf Petras Arbeit in Fraktionssitzungen, Ausschüssen und im Plenum beziehen. Es ging mir dabei auch um ihren persönlichen Bezug zu Brandenburg, ihre Herzensthemen, die Kommunikation mit Bürger*innen sowie politischen Initiativen und Ziele.

Am nächsten Tag nahm ich im Landtag an der Sitzung des Ausschusses für Bildung, Jugend und Sport teil. Besonders spannend fand ich, dass in diesem Ausschuss viele ehemalige Lehrer*innen sitzen. So auch Petra. Ich denke, dass ihr beruflicher Hintergrund ihr dabei hilft, sich eine Meinung zu bilden und ihre Perspektive einzubringen. Der Ausschuss engagiert sich für die Zukunftsaussichten von Kindern und Jugendlichen. Sein Zuständigkeitsbereich erstreckt sich über die gesamte Bildungsinfrastruktur. Das schließt die frühkindliche Förderung ebenso wie alle Fragen zu Schulen und berufsbildenden Einrichtungen mit ein. Zudem setzt sich der Ausschuss mit Herausforderungen wie der Digitalisierung des Bildungssystems und der Weiterbildung von Lehrer*innen auseinander. Damit spielt er eine wichtige Rolle bei der Gestaltung der Bildungspolitik.

Er prüft Gesetzesvorschläge und Anträge, hört Experten an, berät über Fördermaßnahmen und erkennt die gesellschaftliche Bedeutung des Sports an. Zunächst wurden Informationen zum aktuellen Stand der Kita-Personalverordnung präsentiert. Dann folgte ein Bericht über die Gesundheit von Schüler*innen und Lehrern. Anschließend erörterten die Abgeordneten den Fortschritt bei der Entwicklung von Richtlinien zur Betreuung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen in außerschulischen Bereichen. 

Als nächstes erfolgte eine Darstellung des Sachstands über die Freistellung einer Referendarin vom Schuldienst an einer Grundschule. Ausschlaggebend dafür war ihre mutmaßlich rechtsextreme Gesinnung, da sie für den rechtsextremen Nachrichtenkanal „Compact-TV“ als Moderatorin tätig gewesen sei. Außerdem soll sie die Filmpremiere eines Compact-Films zusammen mit rechtsextremen Vertretern besucht haben. Die Ausschussmitglieder waren sich darüber einig, das Problem des Rechtextremismus stärker in den Blick zu nehmen. Abschließend fand eine Anhörung zum Gesetzesentwurf der Landesregierung zur Regelung und Förderung der Erwachsenenbildung statt. Dabei stellten VHs-Vertreter*innen ihr vielfältiges Bildungsangebot vor, das auf lebenslanges Lernen ausgerichtet ist.

Schließlich war ich bei Paul in Falkensee, wo wir neben dem Einpflegen von Kalenderterminen für Petra gemeinsam an den ausstehenden Webseitentexten gearbeitet haben. Paul erklärte mir wie der Prozess des Erstellens, Verwaltens und Aktualisierens von Webseiten funktioniert. Anschließend ließ er mich das Erklärte an Petras Webseite selbständig umsetzen. Damit endete eine weitere Praktikumswoche voller wertvoller Einblicke.

Verwandte Beiträge

Meine erste Praktikumswoche bei Petra

Unsere Landesliste für September steht!

Landtag beschließt besseren Schutz von Frauen vor Gewalt!

Brandenburg setzt Maßstäbe für die Rechte und den Schutz von Kindern und Jugendlichen!

Meine nächste Sprechstunde am 19. Dezember