2. Oktober 2023 | Allgemein, Aus dem Landtag, Demokratie

Unsere zweitätige Fraktionsklausur in Potsdam

Das war wieder mal eine wirklich gute Fraktionsklausur mit ebenso spannenden wie wichtigen Themen und Diskussionen!

Am 27. und 28. September hatten wir als Landtagsfraktion zu unserer zweitätigen Klausur in den Brandenburger Landtag nach Potsdam geladen. Dieses Mal standen dabei u.a. der Umgang mit der AfD in Brandenburg sowie das Verhältnis zur Zivilgesellschaft im Fokus. Zu diesen drängenden Fragen waren viele spannende Gäste aus Wissenschaft und Politik, sowie von Initiativen und Verbänden vor Ort. Dass so interessante Menschen und auch so viele Mitarbeiter*innen aus den Wahlkreisbüros dabei waren, freut mich sehr. So wurde es genau die erhofft lebendige Fraktionsklausur.

Den Anfang am 27. September machte dabei Prof. Dr. Gideon Botsch vom Moses-Mendelssohn-Zentrum mit einem spannenden Vortrag zu: „Rechtsruck in der Gesellschaft“. Dabei blickte er besonders auf die politische Entwicklung in Brandenburg und teilte dazu seine wichtigen Erkenntnisse mit uns. Anschließend hatten wir grüne Landtagsabgeordnete aus Sachsen und Thüringen zu Gast. Sie schilderten uns ihre Erfahrungen aus den Landesparlamenten. Euch allen vielen Dank für eure Zeit, Einblicke und Einschätzungen.

Am Nachmittag ginge die Klausur dann im World Café-Format weiter. Dazu hatten wir viele Vertreter*innen von Verbänden, Initiativen und Organisationen zu Gast. Sie gaben uns tiefe Einblicke in ihre Arbeit sowie Einschätzung zu der aktuellen Situation, äußerten ihre Bedarfe und nahmen sich viel Zeit für unsere Fragen. Auch ihnen gilt daher mein Dank für ihre Zeit und vor allem für ihren großen Einsatz für unsere demokratische Gesellschaft!

Den Abschluss des Tages bildet dann die offene Diskussion über Charakter und Ausrichtung eines Positionspapiers der Fraktion an die Zivilgesellschaft. Mit ihm wollen wir als Fraktion zu einem Schulterschluss gegen antidemokratische Tendenzen und Kräfte im Land aufrufen. Umso mehr hat mich das breite Feedback aus dem Plenum dazu gefreut. Anschließend ging es zu einem angenehmen Abendessen in großer Runde in einem Potsdamer Restaurant.

Den nächsten Tag nutzen wir dann um in Ruhe an dem Positionspapier zu feilen und um unsere weitere Strategie und Vorgehensweise abzustimmen. Daher war es eine sehr wichtige und wertvolle Fraktionsklausur, aus der wir sehr viel mitnehmen können.

Verwandte Beiträge

Meine erste Praktikumswoche bei Petra

73. Frauenstammtisch mit Kathrin Neumann-Riedel

Unsere Landesliste für September steht!

Landtag beschließt besseren Schutz von Frauen vor Gewalt!

Brandenburg setzt Maßstäbe für die Rechte und den Schutz von Kindern und Jugendlichen!