Meine erste Praktikumswoche als Schülerpraktikantin war sehr spannend und ich konnte viel dazu lernen!
Am Montag hatte ich mein erstes Treffen mit Petra und ihrem Team, per Zoom. Es war am Anfang etwas aufregend, da ich alle noch nicht kannte, aber das hat sich schnell gelegt. Sie haben sich, wie jeden Montag, auf den neusten Stand der Dinge gebracht, Aufgaben verteilt, Probleme oder auch Beschwerden in den jeweiligen Landkreisen besprochen und aktuelle politische Themen diskutiert.
Danach bin ins Wahlkreisbüro in Falkensee gefahren, wo ich Paul kennengelernt habe. Er ist Petras Wahlkreismittarbeiter im Havelland und ich durfte ihm am ersten Tag ein bisschen über die Schulter gucken und natürlich habe ich auch ein paar Aufgaben bekommen. Ich hatte ihn gefragt, ob ich ihn duzen dürfte und er hat, gesagt: „Oh natürlich, bei den Grünen duzen sich alle, sogar wenn du Robert Habeck gegenüberstehen würdest, würdet ihr euch unter Grünen-Mitglieder duzen!“ Das fand ich sehr sympathisch.
Den Dienstag durfte ich bei einer Fraktionssitzung, auch per Zoom, dabei sein. Es wurden viele Sachen besprochen und Fragen geklärt. Ein Hauptthema war auch das Hochwasser, da in vielen Teilen Deutschlands starke Überschwemmungen, auf Grund des Klimawandels, drohen. Nach dem Meeting bin ich in den Landtag gefahren und habe viele Leute kennengelernt, die man sonst nur auf Wahlplakaten oder im Fernsehen sieht!
Am Dienstag war ich dann bei der Pressekonferenz der Landtagsfraktion von Petra und Benjamin im Landtag . Es war sehr interessant so etwas mal aus einer anderen Perspektive sehen zu können.
Den Mittwoch und Donnerstag war ich dann wieder in Falkensee. Zum Glück habe ich Paul gut zugehört, sonst hätte ich meine folgende Aufgabe wahrscheinlich nicht verstanden. Ich durfte die Presseschau machen, bei der die neusten Informationen der Presse in wenigen Stichpunkten zusammengefasst werden. Das wäre normalerweise eine von Pauls tägliche Aufgabe gewesen, aber ich durfte sie die letzten Tage machen.
Den letzten Tag der Woche habe ich wieder im Landtag verbracht. Ich habe eine kleine Aufgabe zum Klimastreik, der am Freitag stattgefunden hat, bekommen.
Und so schnell war meine erste Woche dann auch schon wieder vorbei!