Integrationspreis für Tobias Exner für sein besonderes Engagement für Geflüchtete
Die bündnisgrüne Landtagsfraktion Brandenburg hat am Freitag, den 5. Juli, den Bäcker Tobias Exner im Landtag in Potsdam mit dem Preis „Wir sagen Danke“ ausgezeichnet.
Exner wurde für sein herausragendes Engagement für Geflüchtete geehrt.
Der von ihm geführte Familienbetrieb betreibt in Brandenburg und Berlin insgesamt 38 Filialen und setzt sich dabei seit Jahren für die Integration von Geflüchteten ein.
Allein fünf dieser Standorte finden sich im Havelland in Dallgow-Döberitz, Falkensee, Wustermark und Brieselang.
Dazu erklärt die für das Havelland zuständige bündnisgrüne Landtagsabgeordnete Petra Budke: „Wir sind sehr beeindruckt von dem großen Einsatz und der Hilfsbereitschaft von Tobias Exner. Er zeigt, dass jeder Einzelne etwas bewegen kann und dass Solidarität und Empathie wichtige Grundpfeiler einer offenen und toleranten Gesellschaft sind. Mit dem Preis ‚Wir sagen Danke‘ möchten wir sein vorbildliches Engagement würdigen und ihm unsere Hochachtung aussprechen. Auch in anderen Bereichen geht die Bäckerei Exner mit gutem Beispiel voran. Sie ist beispielsweise Partner der Initiative „Regionale Lebensmittel kaufen – Jetzt erst recht!“ und setzt sich für die Wiederverwertung von nicht verkauften Backwaren ein. Mit alldem leistet der Familienbetrieb viel für unsere Gesellschaft in Sachen Integration und nachhaltigerem Konsum.“
Die bündnisgrüne Fraktion zeichnet seit dem vergangenen Jahr regelmäßig Einzelpersonen, Unternehmen und Organisationen für ihr flüchtlingspolitisches Engagement aus. Sie setzt damit ein Zeichen, indem sie auch gerade kommunalen Einsatz hervorhebt und will dazu ermutigen, sich ebenfalls für Geflüchtete einzusetzen und solidarisch zu handeln.