2. August 2024 | Allgemein, Havelland, Medien

Meine zweite Praktikumswoche – Webseite, Videoschnitt und Sondersitzungen

In der zweiten Woche meines Praktikums hatte ich die Gelegenheit, an der letzten Plenarsitzung des Landtags vor der Sommerpause teilzunehmen. Dabei ging es besonders um den Nachtragshaushalt*.

Wie schon in der Vorwoche war die Atmosphäre angespannt und bisweilen sogar unangenehm. Gerade die AfD-Fraktion fiel mit ständigen Störungen, während der Redezeiten der anderen Fraktionen auf. Nach angeregter Debatte wurde der Nachtragshaushalt mit den Stimmen der Regierungsfraktionen beschlossen.

Später besuchte ich die gemeinsame Sondersitzung des Innen- und Rechtsausschusses, bei der der Brandenburger Polizeipräsident, der Innenminister und die Justizministerin anwesend waren. In dieser Sitzung ging es um die Alkoholfahrt von Jan Redmann, CDU-Spitzenkandidat bei der Landtagswahl am 22. September. Im Mittelpunkt stand jedoch weniger die Tat selbst, sondern vielmehr die geleakte WE-Nachricht** zwischen der Polizei und dem Ministerium sowie der Verdacht auf Vorzugsbehandlung.

Darüber hinaus erlebte ich, wie schnell der Tagesplan einer Abgeordneten durch unvorhergesehene Ereignisse durcheinandergebracht werden kann, da plötzlich eine dringende Angelegenheit auftauchte, die eine sofortige Stellungnahme erforderte.

Die restliche Woche widmete ich mich vor allem der Öffentlichkeitsarbeit. Ich begleitete Petra zu einem Termin in Falkensee und dokumentierte diesen. Zudem half ich dabei, ihre persönliche Webseite zu überarbeiten und begann damit die Videos von unserem Filmdreh in Dallgow aus der vorherigen Woche zu sichten und zu schneiden. Dafür musste ich mich jedoch erst einmal etwas in die verschiedenen Schnittprogramme einarbeiten, da meine Erfahrung im Videoschnitt außerhalb von Instagram nun doch schon ein paar Jahre her ist.

Am Freitag erstellte ich schließlich zum ersten Mal weitgehend selbstständig die Presseschau, eine Übersicht der interessanten Artikel des Vortages, für das Team und arbeitete weiter an den Videos.

* der Nachtragshaushalt war nötig um das Finanzpaket des Landes durchzubringen, weil erfolgreich gegen das ursprüngliche Brandenburg-Paket geklagt worden war
** Mitteilung eines wichtigen Ereignisses

 

Verwandte Beiträge

Einladung zum 76. Frauenstammtisch am 12. September

Meine Sommertour 2024: „Petra vor Ort“ vom 22. August bis inklusive 05. September

Gedenken an den Bau der Berliner Mauer: Freiheit und Demokratie bewahren – Erinnerung wachhalten

Solidarität mit Andreas Büttner nach rechtsextremem Anschlag: „Eine Grenze wurde überschritten“

Wahlkampfauftakt nach Maß mit dem Ortsverband Falkensee