24. November 2023 | Allgemein, Gesundheit, Havelland

Mein Besuch beim Rathenower Standort der Havelland Kliniken

Anknüpfend an den Besuch der Havelland Kliniken in Nauen Mitte Oktober besichtigte ich am 17. November noch den zweiten Klinikstandort in Rathenow. Zusammen mit Roland Schaette und Adrian Stiel von unserem Regionalverband Westhavelland konnte ich dort mehr über die aktuelle Situation des Hauses und die Vorhaben der Klinikleitung erfahren.

Dafür trafen wir uns mit dem Geschäftsführer Thilo Spychalski und der kaufmännischen Leiterin der Kliniken. Wie erhofft wurde es zu einem sehr informativen Austausch. Ganz vielen Dank an dieser Stelle für die Zeit und die Antworten auf unsere vielen Fragen. So konnten wir einen sehr guten Überblick bekommen.

Dabei war ich, wie schon bei dem Besuch in Nauen im Oktober, sehr beeindruckt von der Tatkraft und den Vorhaben der Klinikleitung. Es freut mich sehr, mit wie viel Engagement die Entwicklung vorangetrieben wird. Meinen Glückwunsch noch zur nun komplett besetzten Chefärzt*innenriege! Auch die erfolgreiche Bewerbung der Klinik um die Förderung aus dem „Green Care andHospital“ Programm freut mich sehr. 

Der große Einsatz für Nachwuchs, das verstärkte Bemühen die Attraktivität des Rathenower Klinikums zu erhöhen und die enge Zusammenarbeit mit der Stadt sind sehr lobenswert. Ganz besonders toll finde ich den Plan der Klinik, die 2021 geschlossene Geburtsstation baldmöglichst wiederzueröffnen. Aktuell müssen werdende Eltern leider immer noch weite Strecken zurücklegen, um eine gute Versorgung bei der Geburt zu erhalten.

Mit all diesen Entwicklungen und Vorhaben sind die Havelland Kliniken auf einem sehr guten Weg, die regionale Gesundheitsversorgung weiter zu verbessern. Das ist sehr wichtig und hilft uns allen hier im Havelland. Daher freue ich mich sehr über diesen Einsatz, gerade in diesen aktuell schwierigeren Zeiten für Krankenhäuser. Ich unterstütze die Klinikleitung gern dabei, wenn ich kann.

Verwandte Beiträge

Bessere Bahnverbindungen für das Havelland

Meine erste Praktikumswoche bei Petra

73. Frauenstammtisch mit Kathrin Neumann-Riedel

Unsere Landesliste für September steht!

Landtag beschließt besseren Schutz von Frauen vor Gewalt!