20. Oktober 2023 | Allgemein, Aus dem Landtag, Bildung, Demokratie

Das war unser Regenbogenempfang am 11. Oktober

Am 11.10.2023 fand unser zweiter Regenbogenempfang im Brandenburger Landtag statt. Ähnlich wie im Vorjahr wurde es ein wunderbarer Abend und ich durfte etwa achtzig Teilnehmer*innen und tolle Gastredner*innen begrüßen. Dieses Mal stand der Empfang ganz im Zeichen des lange vernachlässigten Themas „Erinnerungskultur und Rückschau“.

Besonders gefreut habe ich mich, dass Dr. Antje Töpfer, unsere Staatssekretärin aus dem Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz (MSGIV), ein sehr bewegendes Grußwort hielt. Ganz vielen Dank dafür!

Anschließend führte Sahra Damus, unsere Sprecherin für kultur- und queerpolitische Fragen, durch einen interessante Talkrunde. Auf dem Podium waren Henny Engels von der Antidiskriminierungsstelle des Bundes, Prof. Piotr Nathan von der Muthesius Kunsthochschule in Kiel und auch Dr. Andrea Genest, die Leiterin der Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück. Sie berichteten eindrucksvoll von ihrem Engagement und ihrer Arbeit zur Aufarbeitung von Diskriminierung in der Vergangenheit. Gerade die Schilderungen des schrecklichen Umgangs mit homosexuellen Frauen und Männern in der NS-Zeit am Beispiel des Lagers Ravensbrück haben mich sehr berührt. Gleichzeitig finde ich es sehr gut, dass die Gedenkstätte Ravensbrück sich mit einer Ausstellung der Aufarbeitung widmet. Ich rate sehr dazu die Ausstellung bis zum 31. Oktober zu besuchen, auch wenn das ein sehr bedrückendes Thema ist.

Nach der Podiumsrunde gab es bei leckerem Essen und Trinken Gelegenheit zum Austausch für die LGBTQIA+ Community. Dabei konnte ich viel über die aktuellen Projekte und Vorhaben erfahren.

Vielen Dank an alle Aktiven, für das großartige Engagement. Schön, dass Ihr am 11. Oktober mit dabei wart. Ich freue mich schon jetzt auf unseren Regenbogenempfang im nächsten Jahr.

Verwandte Beiträge

Grüne Landtagsfraktion ehrt Bäcker Exner

Außerordentlicher Falkenseer Frauenstammtisch mit Annalena Baerbock

Meine 6. und letzte Praktikumswoche

5. Praktikumswoche – Bildungsausschuss, Videoproduktion und Termine im Havelland

Meine 4. Praktikumswoche – Klimakonferenz und Fraktionsempfang mit Annalena Baerbock