18. September 2023 | Allgemein, Falkenseer Frauenstammtisch, Havelland

Lili Sommerfeld rockt unseren 70. Frauenstammtisch

Am 14. September luden Ulrike und ich zu unserem 70. Frauenstammtisch ins Kulturhaus Johannes R. Becher. Und zu unserer großen Freude folgten auch dieses Mal über 50 Frauen unserem Ruf. Passend zum Jubiläum hatten wir mit der Aktivistin und Sängerin Lili Sommerfeld dazu auch eine ganz besondere Frau zu Gast. Das zeigte die Berlinerin auch direkt, als sie den Abend, mit ihrer Eigenkomposition „Ready for you“ begann. Binnen Sekunden zog sie uns alle mit ihrer kräftigen Stimme und Ausstrahlung in ihren Bann.

Im anschließenden Gespräch wurde aber ebenso schnell klar, dass sie auch eine tolle begabte Geschichtenerzählerin und Gesprächspartnerin ist. Durch ihre mitnehmende und lebendige Art verging der Abend für mich wie im Flug, als sie von ihrem abwechslungsreichen Lebensweg und ihrem Aktivismus berichtete.

Und so erfuhren wir viel über sie und ihre zahlreichen Facetten. Sie sprach über sich als Sängerin, als Leiterin mehrere Chöre und berichtete vor allem über ihr Engagement für Menschenrechte. Das gilt sowohl für das für die „Ehe für Alle“ als auch für den Frieden im Nahen Osten. Mit alldem hat sie mich einmal mehr sehr beeindruckt. Liebe Lili, ganz vielen Dank für diesen tollen Abend, deinen großen und vielfältigen Einsatz für unsere Gesellschaft!

Außerdem möchte ich mich nochmal sehr bei Ulrike bedanken, die den Frauenstammtisch jetzt schon seit dem Jahr 2010 organisiert. Sie ist die treibende Kraft hinter diesem wunderbaren Format. Gemeinsam haben wir es geschafft, ihn vor Ort fest als Angebot für alle Frauen zu etablieren. Das macht mich sehr stolz.

Dank dieses schönen Abends freue ich mich jetzt bereits sehr auf unseren nächsten Stammtisch. Dieser findet am Abend des 9. November 2023 im Kulturhaus R. Becher statt. Ich hoffe, euch alle dann auch wieder begrüßen zu können.

Verwandte Beiträge

Außerordentlicher Falkenseer Frauenstammtisch mit Annalena Baerbock

Meine 6. und letzte Praktikumswoche

5. Praktikumswoche – Bildungsausschuss, Videoproduktion und Termine im Havelland

Meine 4. Praktikumswoche – Klimakonferenz und Fraktionsempfang mit Annalena Baerbock

Meine 3. Praktikumswoche – Fraktionssitzung und Terminbegleitung