7. Juli 2023 | Allgemein, Bildung, Demokratie

Sommerkonferenz im Kleist-Forum in Frankfurt Oder

Am 1. Juli war ich in Frankfurt Oder bei unserer Sommerkonferenz, der Programmwerkstatt für die kommende Landtagswahl im Herbst 2024. Mit mir kamen dort über 150 grüne, Interessierte und Fachleute aus ganz Brandenburg zusammen, um unser Wahlprogramm zu erarbeiten. Es wurde ein langer und zugleich ungemein spannender sowie erfolgreicher Tag voller Diskussionen von Ideen und Vorhaben. Aber alles der Reihe nach:

Nach Zusammenkunft im Kleist Forum begannen wir den Tag mit einer tollen Diskussion im Townhall-Format mit Benjamin, unserem Fraktionsvorsitzenden, und Britta Haßelmann, unserer grünen Fraktionsvorsitzenden im Deutschen Bundestag. Beide antworten dabei sehr fachkundig und differenziert auf die verschiedensten Fragen aus dem großen Publikum.

Nach einer kurzen Mittagspause gab es dann zwölf Workshops zum Landtagswahlprogramm zu unterschiedlichen Themen. Die jeweilige Leitung übernahmen dabei wir als Abgeordnete sowie unsere beiden Landesvorsitzenden Hanna und Alexandra. Die Workshops reichten von „Erneuerbare Energien als Chance für ländliche Räume“ bis zu „Zukunft.Arbeit.Wirtschaft“.

Als bildungspolitische Sprecherin durfte ich den Workshop zur Bildungspolitik leiten. Dort habe ich mit ca. 30 Teilnehmer*innen engagiert über unsere zukünftigen Positionen und Ausrichtung in dem Bereich diskutiert. Wir sprachen ausgiebig über die dazugehörigen Ansätze sowie Vorhaben, um Lösungen für akute Probleme, wie den aktuellen Lehrkräftemangel, die Inklusion oder die Demokratiestärkung in den Schulen zu finden. Ganz vielen Dank an euch alle, die dabei waren. Für mich war das eine tolle Erfahrung und ich konnte viel mitnehmen. Es war auch deshalb sehr erfolgreich, da es uns gelang, viele unserer Positionen im Rahmen des Workshops nochmals zu nach zu schärfen.

Nach den Workshops nutzte ich wie viele andere dann die Zeit, um den Tag bei interessanten Gesprächen ausklingen zu lassen.

Verwandte Beiträge

Außerordentlicher Falkenseer Frauenstammtisch mit Annalena Baerbock

Meine 6. und letzte Praktikumswoche

5. Praktikumswoche – Bildungsausschuss, Videoproduktion und Termine im Havelland

Meine 4. Praktikumswoche – Klimakonferenz und Fraktionsempfang mit Annalena Baerbock

Meine 3. Praktikumswoche – Fraktionssitzung und Terminbegleitung