27. November 2022 | Allgemein, Havelland, Jugend

Treffen mit dem Jugendforum (JuFo) Falkensee

Heute, am Sonntagmittag, traf ich mich mit vielen Mitgliedern des Jugendforums (JuFo) Falkensee in ihrem „Schuppen“. Bei diesem Anlass stiftete ich ihnen als Dank für ihren großen Einsatz in und um Falkensee mehrere Liegestühle des Landesjugendrings mit dem „Schöner leben ohne Nazis“ Design.

Das war mir sehr wichtig, weil das JuFo mit seinen vielen tollen Projekten, wie dem Kulturkino im Gutspark, seinen Workshops, Kursen, Aktionen und der Gründung einer schulübergreifenden Zeitung, die Stadt ungemein bereichert. Vor allem aber schafft es damit Angebote für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die Falkensee dringend braucht. Was die Mitglieder des JuFos hier mit geringen Mitteln und großem Engagement neben Schule oder Studium und ihrem sonstigen Alltag schaffen ist absolut beeindruckend!

Nach der Übergabe saßen wir dann noch lange in den bequemen Räumlichkeiten beim Haus am Anger zusammen, um über die Situation von Kindern und Jugendlichen in Falkensee und Brandenburg zu reden. Ich kann ihnen hier nur zustimmen, dass ihre Belange noch mehr Gehör finden müssen. Dabei unterstütze ich sie gerne, so gut ich kann. Umso mehr hat es mich gefreut zu erfahren, wie stark das JuFo an der Gründung des Dachverbandes der Kinder- und Jugendgremien Brandenburg (DKJB) beteiligt war und dass sie nun auch eine der Sprecherinnen stellen. Dieser Dachverband ist ein ganz wichtiger Schritt, um sich besser zu vernetzen. Großen Glückwunsch dazu von mir!

Wenn ihr mehr über den Dachverband oder über die Projekte des JuFos erfahren wollt, besucht sie in ihrem „Schuppen“ beim Haus am Anger. Er ist eine tolle Begegnungsstätte für alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Hier erfahrt ihr mehr über das Jugenforum Falkensee: https://jugendforum-fks.de/

Ich komme gerne wieder. Ganz großen Dank nochmal an das Jugendforum Falkensee für eure Zeit und euren großen Einsatz.

Verwandte Beiträge

Einladung zum 74. Falkenseer Frauenstammtisch

Bessere Bahnverbindungen für das Havelland

Meine erste Praktikumswoche bei Petra

73. Frauenstammtisch mit Kathrin Neumann-Riedel

Unsere Landesliste für September steht!