18. September 2024 | Havelland, Mobilität, Pressemitteilung

Bahnreaktivierungen im Havelland nehmen den nächsten Schritt!

Presseinformation MdL Petra Budke (Havelland/Prignitz)
Fraktionsvorsitzende und Sprecherin für Bildung, Kinder, Sport, Medien und Religion
18.09.2024

Der VBB hat eine erste Machbarkeitsstudie zur Reaktivierung von Bahnstrecken und -halten in Brandenburg gestartet.

„Dies ist der nächste wichtige Schritt nach der von uns als Koalition angestoßenen Potentialanalyse von 2021!“, freut sich die bündnisgrüne Landtagsabgeordnete im Havelland Petra Budke.

„Der Schienenpersonennahverkehr muss in die Fläche, zu den Menschen, um eine echte Alternative für das Auto zu sein.“, so Budke weiter.

Mit der Potentialanalyse gab es einen schnellen und klaren Aufschlag für eine großangelegte Reaktivierungswelle in Brandenburg. Leider ist dieses Projekt dann im Verkehrsministerium etwas eingeschlafen. Es ist gut und richtig, dass mit der Machbarkeitsstudie nun die Weichen gestellt werden.“

„Die Menschen in Ketzin und im Rathenower Norden brauchen nun schnell Klarheit, wann die Bahn zu ihnen zurückkehrt!“, fordert Budke. „Hier muss es in der nächsten Legislatur nahtlos weitergehen und darf nicht wieder an Fahrt verlieren. Außerdem müssen schnell weitere Projekte auf ihre Machbarkeit geprüft werden. Auch die Menschen in Schönwalde haben einen Bahnhalt am Berliner Außenring dringend nötig! Hier muss schnellstmöglich eine weitere Machbarkeitsstudie folgen, damit das Projekt in Angriff genommen werden kann,“ meint Budke.

Hintergrund:
2021 veröffentlichte das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung (MIL) eine Potentialanalyse mit denkbaren Reaktivierungskandidaten für den Schienenpersonennahverkehr in Brandenburg. Der VBB will nun die aussichtsreichsten Strecken und Halte bis zum ersten Halbjahr 2025 auf ihre Machbarkeit untersuchen.

Verwandte Beiträge

Einladung zum 77. Frauenstammtisch am 14.11.24

Anna Zurrell – meine zweite Praktikumswoche

Anna Zurrell – meine erste Praktikumswoche bei Petra

Tatkräftige Unterstützung im Wahlkampfendspurt vom Kreisverband Aachen

Daniela Erler beim 76. Frauenstammtisch