9. April 2023 | Allgemein, Falkenseer Frauenstammtisch, Havelland

Zwei starke Frauen beim 67. Frauenstammtisch – Europa und Dr. Mechthild Baumann

Petra Budke PortraitZur Frauenwoche hatten wir am Donnerstag Dr. Mechthild Baumann, Landesvorsitzende der Europa-Union, beim 67. Falkenseer Frauenstammtisch im Bürgerhaus Finkenkrug zu Gast. Mit ihr sprachen wir über das Thema „Europa ist und war eine Frau“. Ich habe mich sehr auf den Abend gefreut, da sie dem Stammtisch schon lange verbunden ist und weil ich von ihr als Person und ihrem Engagement sehr beeindruckt bin.
Umso schöner war es für mich zu sehen, wie groß das Interesse war. Unser Raum war mit über 40 Frauen erneut komplett besetzt. Und Dr. Baumann zog uns mit ihren pointierten Schilderungen von der Entwicklung Europas sowie der EU von Beginn an in ihren Bann. Sie nutzte den Abend für ein flammendes Plädoyer für die europäische Idee.

Vollkommen zu Recht stellte sie die Reisefreiheit für EU-Bürger*innen sowie die Dienstleistungsfreiheit und den freien Kapital-, Zahlungs- und Warenverkehr im EU-Gebiet und die als riesige Errungenschaften heraus. Vielen Dank für die klaren Worte! In Erinnerung geblieben ist mir dabei besonders ihr Satz: „Der EU-Pass ist wie ein VIP-Ticket, er bringt Freiheit und Sicherheit.“ So simpel – so wahr!

Zugleich benannte die Vorsitzende der Brandenburger Europa-Union klar akute Probleme und Schwachstellen der EU. Außerdem ging sie keiner Frage zum EU-Apparat oder dem Umgang mit antieuropäischen Kräften im EU-Parlament aus dem Weg. Entsprechend entfaltet sich dazu eine sehr lebendige Diskussion darüber, wie jede*r einzelne sich für die europäische Idee einsetzen kann. Unter großem Applaus warb Dr. Baumann hier eindringlich zu mehr Reisen ins Ausland, internationalem Austausch sowie dem Aufbau und der Pflege innereuropäischer Städtepartnerschaften. Und so bemängelte sie, dass Falkensee weder eine Städtepartnerschaft aufweisen kann noch eine seiner Schulen über ein Austauschprogramm verfügt. Beides sollte sich ändern und ich trage das gerne an meine bündnisgrünen Kolleg*innen vor Ort heran. Ich danke Dr. Baumann sehr für ihre offenen Worte. Lasst uns die europäische Idee noch mehr leben!

Umso mehr freue mich schon auf unseren nächsten Stammtisch am 25. Mai um 19 Uhr im Bürgerhaus Finkenkrug mit den Bürgermeisterkandidatinnen Dr. Cornelia Nietsch-Hach (SPD) und Julia Concu (Bündnis 90/Die Grünen). Dann können wir auch direkt hören, was sie mit Falkensee vorhaben und wie sie zu Städtepartnerschaften stehen. Bis dann, Eure Petra.

Verwandte Beiträge

Einladung zum 74. Falkenseer Frauenstammtisch

Bessere Bahnverbindungen für das Havelland

Meine erste Praktikumswoche bei Petra

73. Frauenstammtisch mit Kathrin Neumann-Riedel

Unsere Landesliste für September steht!