7. September 2022 | Allgemein, Demokratie, Havelland, Mobilität

Unterschriftenaktion für ein günstiges bundesweites ÖPNV-Ticket war ein voller Erfolg

Am 27. August habe ich mit meinen Mitstreiterinnen aus dem Grünen Ortsverband Dallgow-Döberitz den ganzen Tag Unterschriften für eine günstige bundesweite Anschlusslösung zum 9-Euro-Ticket gesammelt.

Mit unserer Aktion folgten wir gerne dem Aufruf eines breiten Bündnisses, zu dem auch mein Kreisverband von Bündnis 90/DIE GRÜNEN gehörte. Der Zuspruch war immens, binnen Stunden hatten wir über 200 Unterschriften zusammen. Viele der Angesprochenen unterschrieben gerne und sofort für die Fortsetzung des 9-Euro-Tickets. Bereits am Samstagmittag gegen 12 Uhr 30 waren alle unsere Unterschriftenbögen gefüllt.

Vielfach hörten wir von den Passant*innen, was für eine signifikante Entlastung das günstige ÖPNV-Ticket für sie ist und dass es sie dazu bewog, vom Auto auf Bahn und Bus umzusteigen. Zahlreiche Angesprochene stuften es als wichtiges wie positives Zeichen gesellschaftlicher Solidarität ein. Anderer schilderten uns, die für sie damit einhergehenden neuen Möglichkeiten. Einig waren sich alle, dass das Ticket den Nahverkehr erfolgreich entbürokratisiert und ihn insgesamt wesentlich attraktiver macht.

Damit zeigt sich, das 9-Euro Ticket wirkt genau wie erhofft. Es ist ein riesiger Erfolg und der Wunsch nach einem adäquaten Folgeangebot ist groß. Es ist genau der Anreiz, um unser Mobilitätsverhalten positiv zu verändern. Daher setze ich mich sowohl für ein dauerhaftes sowie günstiges bundesweites Nahverkehrsticket, als auch für den weiteren Ausbau des Bus- und Bahnangebots ein!

Verwandte Beiträge

Einladung zum 74. Falkenseer Frauenstammtisch

Bessere Bahnverbindungen für das Havelland

Meine erste Praktikumswoche bei Petra

73. Frauenstammtisch mit Kathrin Neumann-Riedel

Unsere Landesliste für September steht!