• 02.03.2024, Petra Budke mit Antje Töpfer und Benjamin, den grünen Spitzenkandidat*innen zur Landtagswahl, dem grünen Landesvorstand, den MdBS Annalena Baerbock und Michael Kellner, MdEP Ska Keller sowie Umweltminister Axel Vogel beim bündnisgrünen Landesparteitag in Cottbus. Foto: Stefan Binder

18. April 2024 | Falkenseer Frauenstammtisch, Havelland

Einladung zum 74. Falkenseer Frauenstammtisch

Liebe Frauen, wir laden euch sehr herzlich zum 74. Falkenseer Frauenstammtisch ein am Donnerstag, 23.5.2024.2024 um 19 Uhr im Kulturhaus „Johannes R. Becher“ im Havelländer Weg 67 in Falkensee.

Unsere Gastfrau ist dieses Mal Asha Hedayati.

Sie ist Rechtsanwältin und spricht mit uns über ihr neues Buch:

Die stille Gewalt – Wie der Staat Frauen allein lässt

Die stille Gewalt – Asha Hedayati | Rowohlt

 Wir freuen uns auf Euch und bitten euch um eine Anmeldung bei Email an
frauenstammtisch@petra-budke.de

 Petra Budke & Ulrike Legner-Bundschuh       

mehr...

12. April 2024 | Havelland, Mobilität, Pressemitteilung

Bessere Bahnverbindungen für das Havelland

Ab Dezember 2026 wird der Landkreis durch den RE 4 besser an Berlin und Sachsen-Anhalt angebunden.

Lange hat das Havelland darauf gewartet, ab Dezember 2026 ist es dann endlich so weit: Die dringend notwendige Taktverdichtung auf der Regionalexpresslinie 4 kommt! In den Hauptverkehrszeiten fahren dann zwei Züge zwischen Rathenow im Westhavelland und Berlin.

„Das ist eine riesige Verbesserung für alle Pendler*innen entlang der Lehrter Bahn!“, freut sich Petra Budke, Bündnisgrüne Landtagsabgeordnete für den Landkreis Havelland.

(mehr …) mehr...

8. April 2024 | Allgemein, Havelland

Meine erste Praktikumswoche bei Petra

Vom 02. April bis zum 12.05.2024 werde ich mein studienbezogenes Praktikum im Wahlkreisbüro Havelland in Falkensee absolvieren. In der ersten Woche befand sich Petra Budke (Landtagsabgeordnete) noch im Urlaub, da in dieser Woche Ostern stattgefunden hat. Dementsprechend war die erste Woche vergleichsweise ruhig.

Ich habe am Dienstag Paul, dem Mitarbeiter von Frau Budke, bei seiner Arbeit im Wahlkreisbüro begleitet. Jeden morgen recherchiert Paul in den lokalen Printmedien nach relevanten Themen für Petra.

(mehr …) mehr...

28. März 2024 | Demokratie, Falkenseer Frauenstammtisch, Havelland

73. Frauenstammtisch mit Kathrin Neumann-Riedel

Brieselangs neue Bürgermeisterin berichtet aus ihrem Arbeitsalltag

Am 21. März luden Ulrike und ich zum 73. Falkenseer Frauenstammtisch ins Kulturhaus Johannes R. Becher. Und auch dieses Mal war der Andrang groß – 65 Frauen kamen und waren mit großem Interesse dabei. Unter ihnen auch unsere Gleichstellungsministerin Ursula Nonnenmacher und die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Falkensee Juliane Wutta-Lutzmann. Das lag ganz bestimmt auch an unser tollen Gastfrau. Mit Kathrin Neumann-Riedel (parteilos) konnten wir dieses Mal nämlich die neue Bürgermeisterin von Brieselang begrüßen. Sie hatte sich dort im Oktober 2023 in der Stichwahl klar gegen Fabian Bleck (CDU) durchgesetzt.

(mehr …) mehr...

8. März 2024 | Allgemein, Demokratie

Unsere Landesliste für September steht!

Ein spannender, schöner und vor allem erfolgreicher zweitätiger Landesparteitag in der Stadthalle Cottbus liegt hinter uns. Wie haben eine vielfältige und bunte Liste mit vielen engagierten Leuten aus dem ganzen Land aufgestellt.

Dreißig Kandidat*innen mit vielen unterschiedlichen Themenschwerpunkten sind dabei. Quasi alle unsere Kreisverbände und alle Regionen Brandenburgs sind dabei vertreten. Das macht mal richtig Lust auf Wahlkampf!

(mehr …) mehr...

7. März 2024 | Aus dem Landtag, Gesundheit, Havelland, Pressemitteilung

Landtag beschließt besseren Schutz von Frauen vor Gewalt!

Steigende Tendenz im Havelland – 401 Fälle von häuslicher Gewalt im Landkreis

Dazu sagt die für das Havelland zuständige bündnisgrüne Abgeordnete Petra Budke:

Gewalt gegen Frauen ist weiterhin ein gesamtgesellschaftliches Thema und leider auch in unserem Landkreis nach wie vor ein großes Problem. Es gilt ganz klar: Jedes Opfer ist eines zu viel! Die Zahlen der Polizeistatistik für das Havelland sind erschreckend. Sie stiegen leider von 2021 auf 2022 nochmals von 349 und 401 an, von der Dunkelziffer an Übergriffen ganz zu schweigen

(mehr …) mehr...

6. März 2024 | Aus dem Landtag, Jugend, Kinder, Pressemitteilung

Brandenburg setzt Maßstäbe für die Rechte und den Schutz von Kindern und Jugendlichen!

Presseinformation der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Brandenburger Landtag

Potsdam, den 6. März 2024

Zur heutigen Vorstellung des Brandenburgischen Kinder- und Jugendgesetzes sagt die Fraktionsvorsitzende und kinderpolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Petra Budke:

Das neue Kinder- und Jugendgesetz ist ein Meilenstein für die Stärkung der Rechte, der Beteiligung und des Schutzes von Kindern und Jugendlichen. Mit dem Gesetz werden erstmals bestehende Netzwerke, aber auch neue Fachstellen gesetzlich abgesichert. Der Anspruch auf Inklusion und Teilhabe in der Kinder- und Hortbetreuung wird untermauert und auf Jugendliche mit Behinderungen ab der siebten Jahrgangsstufe ausgeweitet.

(mehr …) mehr...

9. Februar 2024 | Demokratie, Havelland

Kundgebung „gegen Rechts in Falkensee“ – Menschenkette mit vielen Teilnehmer*innen!

Letzten Samstagmittag, am 3. Februar, habe ich zusammen über 1000(!) anderen Havelländer*innen in Falkensee für unsere Demokratie demonstriert. Dazu trafen wir uns um 11 Uhr auf dem Platz vor der alten Stadthalle.

Zunächst gab es einige Reden vom Bündnis gegen Rechts, dem Jugendforum und Vertreter*innen der politischen Parteien B90/DIEGRÜNEN, SPD und LINKE. In meiner Rede machte ich dabei ganz deutlich, wie schnell und extrem sich unsere Gesellschaft verändern würde, wenn die AfD Teil eine Regierung wäre. Das so konkret mit Beispielen zu hören, hat viele ganz schön erschreckt und ist dennoch wichtig, sich vor Augen zu führen.

(mehr …) mehr...

5. Februar 2024 | Havelland, Pressemitteilung

Bündnis 90 / Die Grünen stellen Petra Budke als Direktkandidaten für Falkensee auf

Bündnisgrüne Fraktionsvorsitzende im Landtag tritt im Wahlkreis 6 zur Landtagswahl an

Der Kreisverband Havelland von Bündnis 90 / Die Grünen hat am Abend des 25. Januars seine Direktkandidatin für den Wahlkreis 6 (Falkensee, Dallgow-Döberitz und Schönwalde-Glien) aufgestellt. Die Wahl fiel dabei einstimmig auf die Dallgowerin Petra Budke und fand im Rahmen der in Falkensee stattfindenden Kreismitgliederversammlung statt.

(mehr …) mehr...

26. Januar 2024 | Demokratie, Falkenseer Frauenstammtisch, Havelland

Tolle Stimmung, klare Worte und ein neuer Rekord bei unserem Neujahrsempfang 

Was für ein toller Auftakt ins neue Jahr! Fast 100 Frauen (!) folgten Ulrike und meiner Einladung und kamen zu unserem Neujahrsempfang ins Familiencafé Falkenhorst am 18. Januar. Das Café war komplett voll. Ich glaube, so viele Frauen hatten wir noch nie vor Ort – das freut mich unheimlich!

Und es wurde der erhofft schöne Abend. Bei Getränken und leckerem Essen vom Landgut Schönwalde lauschten wir alle der schönen Musik von Grit Nitzsche und Katrin Löser-Schenderlein, die für uns als „Little Numbers“ wunderbar sangen und spielten. Ganz vielen Dank euch beiden dafür.

(mehr …) mehr...