28. April 2021 | Reden

Krankenhäuser sind am Limit – Solidarische und effektive Pandemiepolitik notwendig

28.04.2021: Petra Budke sagte in ihrer Rede im Landtag, dass die Krankenhäuser in Brandenburg am Limit seien. Die dort Arbeitenden bräuchten mehr als Lob und Anerkennung – sie bräuchten eine solidarische und effektive Pandemiepolitik. „Wer hier meint, die aktuelle Gesundheitssituation mit dem Leben in der DDR oder der ehemaligen Sowjetunion vergleichen zu können, der hat gar nichts, aber auch gar nichts verstanden“.

Es sei notwendig, über alle Entscheidungen umfassend und transparent zu informieren. Wegen der britischen Virus-Variante plädierte sie für einen Impfstoff für Kinder. Zudem müsse es Lockerungen in Pflegeheimen geben, da hier praktische alle geimpft worden seien. Darüber hinaus müsse global auf eine gerechte Verteilung des Impfstoffs geachtet werden. Nur wenn die Pandemie weltweit besiegt werde, könne man sichergehen, dass keine neuen Mutanten eingeschleppt würden und man wieder von vorn anfangen müsse.

Verwandte Beiträge

Kita-Rechtsreform fortsetzen

Familien stärken, fördern und unterstützen

Antiziganismus konsequent entgegentreten

Blick zurück nach vorn

Bedarfe an qualifizierten Lehrkräften kurz- und mittelfristig absichern