23. August 2020 | Allgemein, Bildung, Jugend

Speeddating mit Schüler*innen am Leonardo-da-Vinci-Campus in Nauen

Im Gespräch mit Jugendlichen

Petra Budke im Gespräch während des Speeddatings im Leonardo da Vinci-Campus in Nauen. Foto: Peter-Paul Weiler

Das Speeddating mit Schüler*innen des Leonardo-da-Vinci-Campus in Nauen am war mit zahlreichen Fragen zur aktuellen Politik gleichzeitig eine Herausforderung und eine Bereicherung. Erschienen waren neben Petra Budke von den Bündnisgrünen auch Politiker*innen von SPD, CDU und Linke.

Diskutiert wurde in vier Gruppen zu den Themenkomplexen Menschenrechte, Integration, Bildung und Digitalisierung. Die Klimakrise beschäftigt die Jugendlichen ganz besonders, viele engagieren sich bei Fridays for Future und wünschen sich radikalere Schritte in der Klimapolitik. Auch das 365 Euro-Ticket für den VBB, die Rechte von LSBTTIQ oder die Flüchtlingspolitik der Bundesregierung waren wichtige Diskussionsthemen.

Petra Budkes Resümee: „Es macht immer wieder großen Spaß, mit Jugendlichen zu diskutieren! Besonders bemerkenswert fand ich, dass die vorgesehene Zeit von zwanzig Minuten pro Gruppe eigentlich immer zu knapp war. Das zeigt das große Interesse der Schüler*innen an Politik und an ihrer Umwelt.“ Zum Abschluss lud Petra Budke die Schüler*innen in den Landtag ein, sobald größere Besucher*innengruppen dort wieder möglich sind. „Dort können sie dann die parlamentarische Debatte hautnah miterleben,“ meint sie.

Verwandte Beiträge

Unsere Landesliste für September steht!

Brandenburg setzt Maßstäbe für die Rechte und den Schutz von Kindern und Jugendlichen!

Meine nächste Sprechstunde am 19. Dezember

Mein Besuch beim Rathenower Standort der Havelland Kliniken

Meine Sprechstunde am 21. November